

Ziegelwettbewerb der Bauakademie an den Mittelschulen
Bereits zum 2. Mal wurde der Ziegelwettbewerb an Vorarlberger Mittelschulen durchgeführt. Erneut wurden die Schulen von der Innung Bau in der Wirtschaftskammer Vorarlberg eingeladen, im Rahmen des Werk-Unterrichtes an dem Wettbewerb teilzunehmen und das ausgeschriebene Preisgeld für die Klassenkassen zu gewinnen.
Mittelschulen zwischen Doren und Schruns sind der Einladung gefolgt und haben - im Rahmen des Werkunterrichtes – diverse Projekte erstellt und eingereicht. Die Jury war begeistert von der Vielfalt und Kreativität der zahlreichen Projekte. Die Siegerehrung erfolgte vor Kurzem in der Bauakademie im WIFI-Hohenems.
Zum Siegerprojekt wurde dabei der „Walserhof“ der 4. Klasse der Mittelschule Großes Walsertal/Blons gekürt. Der zweite Platz ging an den „Skaterplatz“ der 3. Klasse der Mittelschule Koblach, der dritte Platz an die „Alphütte“ der 4a-Klasse der MS-Talentschule Doren. Den vierten Platz sicherte sich die 3a-Klasse der Mittelschule Zwischenwasser-Muntlix für das „Südländische Haus mit Pool“.
Beim Besuch der Bauakademie konnten die Schüler:innen im direkten Austausch mit den dortigen Maurerlehrlingen einen Einblick in die diversen Ausbildungen und Aufgaben im Baubereich gewinnen. Die beteiligten Pädagog:innen waren vom Wettbewerb durchwegs begeistert und freuen sich bereits auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr.