Thomas Wachter
© Marcel Hagen

Sommer 2022: Den Wissensdurst im WIFI stillen

Auch heuer hat das WIFI Vorarlberg in den Sommermonaten Juni, Juli und August wieder ein breites Angebot an Kursen aus allen Wissensbereichen im Programm. 

Mit Anfang Juni starten im WIFI-Campus in Dornbirn insgesamt 64 Veranstaltungen. Neben vielen zeitlich kompakten Kursen, die nur ein bis zwei Tage dauern, werden in diesem Zeitraum auch längere Lehrgänge wie etwa der Europäische Computerführerschein oder ein CNC-Einstiegskurs angeboten. „Wir wissen, dass immer mehr Menschen auch die Sommermonate für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung nutzen wollen. Deshalb haben wir versucht, ein möglichst breites Kursangebot auf die Beine zu stellen“, erklärt Institutsleiter Dr. Thomas Wachter.

Breites Angebot an Sommerkursen
Im WIFI Sommerprogramm findet garantiert jeder Weiterbildungsinteressierte ein passendes Angebot. Wer an seinen Verhandlungs-Kompetenzen arbeitet möchte, werden im Bereich Betriebswirtschaft passende Veranstaltungen wie etwa die Kurse „Neue Wege zu mehr Kunden oder „Erfolgreiches Verhandeln im Verkauf“ angeboten. Angehende Führungskräfte können in Kursen wie „Qualifizierte Führungskraft“ oder „Vom Kollegen zur Führungskraft“ an ihren Leading-Kompetenzen feilen. Für Ausbilder startet Mitte Juni das 40 Trainingseinheiten umfassende Ausbildertraining. Sprachbegeisterte können ihre Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch und Spanisch erweitern oder auffrischen. Auch diverse Deutsch-Kurse sind im Angebot. Veranstaltungen aus dem IT-Bereich wie etwa ein Einführungskurs in Adobe InDesign oder in die Digitale Fotografie runden das Programm ab.

Das gesamte Sommerprogramm findet sich im Internet unter wifi.at/vlbg und ist ab sofort buchbar. 

Weitere Newsmeldungen

: v.l. Fachgruppenobmann der Vorarlberger Seilbahnen Andreas Gapp, Andreas Gobiet, Klimaforscher und Lawinenprognostiker bei GeoSphere Austria, und Kilian Zinnecker, Bereichsleitung Nachhaltigkeit bei der Silvretta

Wie wird der Winter in den nächsten Jahrzehnten?

Der Klimawandel beeinflusst auch den Winter in den Alpen. Was das konkret für die Vorarlberger Skigebiete bedeutet, damit beschäftigen sich aktuelle Studien der Vorarlberger Bergbahnen, die in Kooperation mit GeoSphere Austria umgesetzt und heute präsentiert wurden. Das Ergebnis: Skifahren bleibt in Vorarlberg dank ausreichender Naturschneedecke und technischer Beschneiung langfristig möglich. Gleichzeitig wird der Herbst immer mehr an Bedeutung gewinnen und sich die Sommersaison verlängern. Unabhängig davon ist Klimaschutz das Gebot der Stunde. Die Bergbahnen setzen bereits eine Vielzahl an Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit um und werden diese auch in Zukunft weiter ausbauen.

22.9.2023
Mehr lesen

Auszahlung der Lehrlingsausbildungsprämie erreicht aufs Neue 1,2 Millionen Euro

V.E.M.: Industrie investiert weiterhin stark in die Ausbildung von TOP-Fachkräften! 

21.9.2023
Mehr lesen
Sommerinterview

WKV Präsident Hopfner zur Senkung der Kammerumlage

Ersparnis bei den Beiträgen liegt bei ca. 14 Prozent

21.9.2023
Mehr lesen
zurück zur News- & Meinungenübersicht