

Österreichs beste Exporteure auf der Bühne
Exportpreis 2021: Drei Vorarlberger Unternehmen erhielten Auszeichnung für internationales Engagement
Im Rahmen des 19. österreichischen Exporttages 2021 zeichnete die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA heuer wieder heimische Unternehmen aus, die durch ihr internationales Engagement den wirtschaftlichen Aufschwung in Österreich vorantreiben. Für Christina Marent, Leiterin der Abteilung Außenwirtschaft in der WKV, auch ein wichtiges Zeichen im Inland: „Der Exportpreis ist gerade in herausfordernden Zeiten wie den aktuellen eine Wertschätzung für das mutige, grenzüberschreitende Engagement unserer exportierenden Unternehmen. Schön, dass heuer gleich drei Preisträger aus Vorarlberg kommen! Und dies aus drei verschiedenen Sparten.“
Transport und Verkehr
Gold ging in der Kategorie Transport und Verkehr an eines der ältesten Logistikunternehmen der Welt, die Gebrüder Weiss GmbH. Denn was vor 550 Jahren mit einem Botendienst zwischen dem Bodensee und Mailand begann, hat sich längst zu einem Global Player mit 170 Standorten in 35 Ländern der Welt entwickelt.
Gewerbe und Handwerk
Deutlich jünger ist der Bronze-Preisträger Keckex GmbH aus Vorarlberg: Das 2013 gegründete Unternehmen hält innovative Patente für Gleisbau-Prototypen und entwickelt Maschinen, um Unkraut nachhaltig zu entfernen, sowie Desinfektionstunnel.
Handel
Ebenfalls eine Auszeichnung in Bronze erhielt die Gantner Pigeon Systems GmbH. Das Unternehmen handelt mit elektronischen Uhren und Cloud-Software für Ergebnisse sowie weiteres Zubehör für den Taubenrennsport an leidenschaftliche Taubenzüchter, professionelle Vereine und große Rennveranstalter in die ganze Welt.
Die Wirtschaftskammer Vorarlberg gratuliert herzlich zum Exportpreis 2021!